Sehr gute Vorrunde für die Tischtennisabteilung der Spvgg Hausen

von Andrea Buschner

Die Spvgg Hausen ist äußerst erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im Jugendbereich wurden bereits Doppelrunden beendet und erste Meister ermittelt. Die 1. Jugendmannschaft der Spvgg Hausen sicherte sich mit einer Bilanz von 13:3 die Meisterschaft in der Bezirksklasse C und steigt somit in die Bezirksklasse B auf. Die 2. Jugendmannschaft trat ebenfalls in der Bezirksklasse C an und holte sich dort einen guten dritten Platz. Mit Luisa Welker (16:3) und Franca Buschner (14:4) stellte Hausen die beiden besten Einzelspieler dieser Liga. Auch aus der zweiten Mannschaft schafften es Eliah Herrmann (17:7) und Willi Groß (13:5) auf die Plätze vier und sechs der besten Einzelspieler. Zusammen mit Mika Lengenfelder kamen letztlich fünf Spieler aus Hausen in die TOP 10. Die 3. Jugendmannschaft trat in der Bezirksklasse D an und sicherte sich mit 9:7 Punkten einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle. Die Spielerinnen und Spieler der 4. Jugendmannschaft waren erst im September in ihre erste Spielrunde gestartet und beendeten diese in der Bezirksklasse D mit respektablen 4:12 Punkten.

Im Erwachsenenbereich wurde in den letzten Wochen des Jahres die Vorrunde beendet. In der ersten Bezirksliga belegte die 1. Herrenmannschaft im Kampf um den Aufstieg hinter TV1848 Erlangen III (18:0) einen sehr guten zweiten Platz (16:2). Die Häusner mussten sich dabei nur ihrem Mitfavoriten in einer knappen 6:9 Niederlage geschlagen geben. Die 2. Herrenmannschaft tritt in dieser Saison in der gleichen Liga an, befindet sich aber zum Ende der Vorrunde am anderen Tabellenende. Die zweite Garde überwintert mit 4:14 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Die 3. und 4. Herrenmannschaft konnte sich jeweils die Herbstmeisterschaft sichern. Den einzigen Minuspunkt holte sich die 3. Mannschaft (17:1) in einem Unentschieden gegen ihren Mitkonkurrenten SC Adelsdorf II und führt somit die Tabelle in der Bezirksklasse C an. Die 4. Herrenmannschaft schloss die Vorrunde in der Bezirksklasse D mit einer Bilanz von 14:2 ab. Besonders hervorzuheben sind hier die letztjährigen Jugendspieler Lukas Kandziora und Alexander Batz die mit ihrer Einzelbilanz von 15:1 bzw. 14:1 maßgeblich zur Herbstmeisterschaft beigetragen haben.

Die 1. Damenmannschaft beendete die Vorrunde in der Verbandsliga mit 8:6 Punkten auf einem guten dritten Tabellenplatz. Überraschend war hierbei, dass die letzten beiden Spiele als Koppelspiel gegen den Tabellenzweiten und –fünften jeweils mit 5:5 beendet werden konnten, obwohl die Häusner Damen krankheitsbedingt nur zu dritt angetreten waren. Die 2. Damenmannschaft muss auf eine durchwachsene Vorrunde zurückblicken und rangiert in der Bezirksoberliga derzeit auf Platz 9. Obwohl am Ende der Saison die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 10 absteigen sollen, gibt es keinen Anlass, allzu pessimistisch zu sein. Die nächste Mannschaft, die sich auf einem Nicht-Abstiegsplatz befindet, hat derzeit nur einen Zähler mehr als die Häusner Damen.

Zurück